Reise nach Digitalia

Eine Abenteuerreise mit 7 Stationen // September bis November 2022 

Digitalia – eine existente Welt, die aber nicht wirklich greifbar ist. Mit vielen hellen und bunten Orten, aber auch schattigen Plätzen und sogar dunklen Ecken. Wir alle bevölkern diese Welt und nutzen ihre Möglichkeiten. Aber kennen wir uns richtig aus?

Bremer Jugendarbeiter*innen machen sich auf die Reise durch Digitalia, um diesen bunten und faszinierenden Ort für die praktische Arbeit zu erschließen. Der kostenlose Zertifikatskurs „Digitale Jugendarbeit“ gibt einen umfassenden Überblick über relevante Aspekte der digitalen Jugendarbeit. Die Inhalte sind praxisnah konzipiert und ein direkter Theorie-Praxis-Transfer wird durch Praxisaufgaben angeregt. Die Ergebnisse der Aufgaben werden in der Teilnehmendengruppe reflektiert und beraten. Begleitet wird der Kurs über die E-Learning-Plattform moodle.jugendinfo.de


Inhalte sind unter anderem: 

  • Medienkompetenzvermittlung 
  • Jugendliche Mediennutzung
  • Rechtliche Grundlagen  
  • Herausforderungen und Risiken digitaler Medien und Handlungsmöglichkeiten für die Jugendarbeit
  • Praktische Anwendungsmöglichkeiten erproben
  • Tools und Technik für die Jugendarbeit 
     

 

DAS PROGRAMM:

 

Donnerstag, 01.09.2022 | 10:00–16:00 Uhr | Klub Dialog, Am Deich 86, 28199 Bremen
Digitale Jugendarbeit: Relevanz & unsere Haltung

CALL TO ACTION: ES MUSS WAS PASSIEREN! 

Digitalia? Da kenne ich mich nicht wirklich aus, was erwartet mich da? Besser, ich schließe mich einer Gruppe an und wir starten gemeinsam die Entdeckungstour. Zusammen sind wir stark. Zuerst legen wir unseren Auftrag fest und vergewissern uns unserer Haltung.

Referenten: Maik Rauschke //  AWO Kreisverband Braunschweig e.V. und Sven Radtke // Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW  // conceptopia 


///////

Dienstag, 13.09.2022 | 9:30–13:00 Uhr | digital per Zoom
Jugendliche Mediennutzung

AUFBRUCH AUS KONFORTZONIEN 

Gemeinsam mit erfahrener Begleitung erkunden wir das Terrain. Das Gebiet offenbart eine Vielzahl verschiedener Landschaften und scheint vorwiegend von jungen Menschen besiedelt zu sein. Das ist interessant. Unsere Mission ist, herauszufinden was diese - offenbar jungen - Leute dort machen? Was treibt sie an? Wir probieren es einfach selbst mal aus, dann verstehen wir es besser.

Prof. i.K. Andreas Büsch // Katholische Hochschule Mainz


///////

Donnerstag, 29.09.2022 | 10:00–16.00 Uhr | Martinsclub, Buntentorsteinweg 24 - 26, 28201 Bremen
Rechtliche Grundlagen

MONS(TER) LEGIUM

Unser Team erreicht das erste Hindernis: Den Berg der Gesetze (lat.: mons legium). Für viele scheint er unüberwindbar, abschreckend und die perfekte Begründung, nicht weiter zu gehen. Aber wir suchen Pfade, die das Passieren ermöglichen. 

Referentin: Britta Schülke// Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS) NRW e.V.


///////

Dienstag, 04.10.2022 | 10:00–16:00 Uhr | Skatehalle P5, An der Weide 50a, 28195 Bremen
Kreative Mediennutzung: Tools, Apps, Hardware

LEVELN – DAS ZIRKELTRAINING 

Wir treffen auf versierte Trainer*innen: Menschen, die mit uns kreativ und schöpferisch die Möglichkeiten in und aus Digitalia ausprobieren. 


///////

Donnerstag, 13.10.2022 | 9:30–13:00 Uhr | digital per Zoom
Technik & Tools: Ausstattung

LOOTEN – NEUE AUSRÜSTUNG!

Überall auf dem Weg durch Digitalia haben wir bereits Erfahrungspunkte gesammelt. Auf diesem Teil der Reise stößt unser Clan auf eine Kiste voller Loot – aber was davon brauchen wir wirklich? Und wie hoch ist der Preis? 

Referent: Stefan Schaper // AWO Kreisverband Braunschweig // Medienkoordination Braunschweig


///////

Donnerstag, 03.11.2022 | 10:00–16:00 Uhr | Klub Dialog, Am Deich 86, 28199 Bremen
Herausforderungen, Risiken, Handlungssicherheit

DIE DUNKLE BEDROHUNG: CYBER-MOBBING, SEXTING & CO.

Auf einmal wird es duster und wir fühlen uns bedroht. Wir ahnen es bereits: Diesen Gegner können wir nicht besiegen, aber mit Köpfchen halten wir ihn in Schach.

Referentin: Birgit Kimmel // klicksafe.de


///////

Dienstag, 15.11.2022 | 10:00–17:00 Uhr | Klub Dialog, Am Deich 86, 28199 Bremen
Teilhabe, Partizipation & Verstetigung der digitalen Jugendarbeit im Arbeitsfeld 

DIE RÜCKKEHR: EIN AUFBRUCH 

Unser Team kehrt heim – dort ist alles wie zuvor, doch alle Gefährt*innen haben sich entwickelt. Bevor wir uns trennen, schmieden wir Pläne,wie wir unsere neuen Erfahrungen zum Nutzen unserer Umgebung anwenden und weitergeben können.  

 

Verantwortlich:
Sven Benkendorf | ServiceBureau Jugendinformation | Projekt Digi-4-OJA | (Mail)
 

 

Aktivitäten und Termine

AKTUELLE NACHRICHTEN

SCHNAKENBERG-STIFTUNG