Coach international

Im Rahmen der Jive-Initiative “Kommune goes international” hat sich die Kommune Bremen zum Ziel gesetzt, mehr Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, internationale Erfahrungen zu sammeln. Um diese Zielgruppe verstärkt zu motivieren, eine Auslandserfahrung zu machen, wurde vom ServiceBureau Jugendinformation 2013 und 2014 das Pilot-Konzept “Coach international” entwickelt und durchgeführt.


Das Projekt “Coach international”:

Um Jugendliche zu Botschafter*innen für Auslandserfahrungen zu machen, haben wir sie im Rahmen von 3 Workshop-Wochenenden ausgebildet: Sie haben gelernt, ihre Erfahrungen in Videos zu dokumentieren und sie mit den Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit vertraut gemacht. 

Mit selbst produzierten Dokumentationsfilme über ihre internationalen Jugendbegegnungen, sollten die teilnehmenden Jugendlichen andere Jugendliche für eine Teilnahme an internationalen Maßnahmen begeistern. Für die Teilnehmer*innen selbst, brachte die Ausbildung neue Möglichkeiten einer breiten medialen Artikulation, ein Aufbrechen von Sprachbarrieren und ein Reflektieren mittels filmischer Darstellung eigener Erfahrungen.


Videoseminare:

An zwei Wochenendseminaren vor und nach der Jugendbegegnung erlernen die Jugendlichen den Umgang mit der Medientechnik. Im 1. Seminar lernten sie die Grundlagen von Kamera und Ton. Sie lernten Kreativ- und  Interviewtechniken kennen, um ihre Erfahrungen medial festhalten zu können.

Das 2. Seminar fand nach der Mobilitätserfahrung statt. Das produzierte Material wurde nun unter anleitung von Medienpädagogen geschnitten - das Ergebnis waren die fertigen Filmclips.

Zitate der Jugendlichen aus dem 1.Seminar:

  • “ich habe jetzt das Gefühl mit den Geräten umgehen zu können”
  • “uns wurde erklärt was im großen und ganzen auf uns zu kommt”
  • “wir haben alles gelernt um unseren eigenen Film im Ausland erfolgreich zu drehen”
  • “es hat mir viel Spaß gemacht"


Coach-Ausbildung:

In einem 3. Seminar werden sie zu “Coaches” ausgebildet. Sie lernten die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit und Beratung kennen: Wie kann ich meinen Film verbreiten? Was gibt es bei einem Vortrag zu beachten? Wie kann ich anderen Jugendlichen bei allen Fragen und Ängsten rund um einen Auslandsaufenthalt zur Seite zu stehen?


Wer steckt dahinter?

Das Projekt wurde vom ServiceBureau Jugendinformation koordiniert und konzipiert. Unterstützt und gefördert wurde das Projekt von Aktion Mensch und der Bremer Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport. Technisch unterstützt wurde das Projekt von der Firma Toshiba.

 

Das Ergebnis:

Coach international war ein Pilotprojekt und wurde detailliert evaluiert. Die Erkenntnisse wurden der Öffentlichkeit in Form eines Handbuchs zugänglich gemacht.

 

Die Projektlaufzeit:

Das Projekt startete im Mai 2013 und endete im November  2014.

Aktivitäten und Termine

AKTUELLE NACHRICHTEN

SCHNAKENBERG-STIFTUNG