Digi-4-OJA

Das ServiceBureau Jugendinformation wurde von der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration beauftragt, eine Digitalstrategie für die Offene Jugendarbeit und die Jugendverbandsarbeit in Bremen erarbeiten: Im Projekt DIGI-4-OJA haben wir diese Strategie bis Mitte 2023 in einem Netzwerk mit Fachkräften der Jugendarbeit und der senatorischen Behörde gemeinsam entwickelt.

Flankierend zur Arbeit im Netzwerk wurden Bedarfe, Erkenntnisse sowie Schwierigkeiten im Rahmen von Fortbildungen und medienpädagogischen Workshops mit “Digi-Boxen" ermittelt. Die so gesammelten Informationen sowie Ergebnisse bundesweiter Diskussionen in der Jugendarbeit und Medienpädagogik flossen in die Entwicklung der Digitalstrategie für die Offene Jugendarbeit und die Jugendverbandsarbeit in Bremen ein.

Die Digitalstrategie für die Offene Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit in der Stadt Bremen wurde am 22.06.2023 im Jugendhilfeausschuss vorgestellt.
 

Dieter Baacke Preis 2023

Digi-4-OJA hat den Dieter Baacke Preis in der Kategorie Netzwerkprojekte gewonnen. Mit diesem Preis zeichnen das Bundesfamilienministerium und die GMK jährlich herausragende medienpädagogischen Projekte aus. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit und sagen Danke. 

Mehr Information

Was ist Digi-4-OJA?

Im Projekt Digi-4-OJA haben wir uns auf den Weg gemacht, bis Mitte 2023 eine Digitalstrategie für die offene Jugendarbeit und die Jugendverbandsarbeit zu entwickeln. Einen Überblick über diesen Prozess und seine Bestandteile erhalten Sie in diesem Artikel.  

Was ist Digi-4-OJA?

Umsetzung der Strategie

Von Januar 2022 bis Mai 2023 haben wir die Digitalisierungsstrategie entwickelt. Nun liegt sie vor und das ServiceBureau hat im Rahmen seiner Möglichkeiten mit der Umsetzung einiger Maßnahmen begonnen. Eine Finanzierung des Projekts Digi-4-OJA ist bis Ende 2023 gesichert.

Mehr zur Umsetzung der Strategie

Digi-Boxen

Unsere drei DigiBoxen enthalten Technik für medienpädagogische Aktionen vor Ort. Jugendeinrichtungen und -verbänden können diese Boxen kostenlos buchen. Ein*e medienpädagogische Digi-4-OJA-Expert*in wird daraufhin einen Termin mit Ihnen vereinbaren und in Ihre Einrichtung kommen.

Zu den Digi-Boxen

Netzwerke

Ein zentraler Punkt auf dem Weg zu einer Digitalisierungsstrategie war die Etablierung verschiedener Netzwerke: Mit Bremischen Akteur*innen der Jugendarbeit wurde die Strategie gemeinsam erarbeitet, aber auch bundesweit und darüber hinaus haben wir uns mit relavanten Organisationen und Fachkräften vernetzt. 

Zu den Netzwerken

Reise nach Digitalia

Bremer Jugendarbeiter*innen machen sich auf die Reise durch Digitalia, um diesen bunten und faszinierenden Ort für die praktische Arbeit zu erschließen. Der Zertifikatskurs „Digitale Jugendarbeit“ gibt einen umfassenden Überblick über relevante Aspekte der digitalen Jugendarbeit. 

Zur Reise nach Digitalia

Aktivitäten und Termine

SCHNAKENBERG-STIFTUNG