MACHT MEDIEN! ist am Start

Welche Auswirkungen haben Phänomene wie Fake News und Desinformationen auf unsere Gesellschaft? Welche Rolle spielen klassische Medien für die Stabilität unserer Demokratie? Die Wanderausstellung MACHT MEDIEN! beantwortet den Besucher*innen wichtige Fragen im Umgang mit Nachrichten und gibt Tipps, wie sich verlässliche Nachrichtenquellen erkennen lassen. 


Von Oktober 2021 bis April 2022 haben Schüler*innen des SZ Utbremen an der Ausstellung gearbeitet: Sie haben Ideen entwickelt, getüftelt, hart gearbeitet... Natürlich nicht ganz allein, sondern mit Pädagoginnen von #future_fabric aus dem ServiceBureau Jugendinformation, mit Journalist*innen des Weser-Kurier und mit Ausstellungsdesigner*innen der Gruppe für Gestaltung (GfG). 


Am 3. Mai 2023 war es dann endlich soweit: Die Ausstellung wurde feierlich im SZ Utbremen eröffnet – pünktlich zum Internationalen Tag der Pressefreiheit. Zu Gast waren unter anderem die Bremische Senatorin für Bildung Sascha Aulepp, David Koopmann (Vorstand der Bremer Tageszeitungen AG) und Anne Dwertmann (Geschäftsführerin der Jugendbildungsstätte LidiceHaus gGmbH). Bis zum 19. Mai 2023 war MACHT MEDIEN! in Utbremen zu sehen, danach wanderte die Ausstellung ins LidiceHaus und war dort bis zum 10. Juli 2023 für die breite Öffentlichkeit zugänglich.


Nächste Station: MACHT MEDIEN! in der Watenfront 


Vom 8. bis 28. August 2023 ist die Ausstellung in der Waterfront zu sehen. Fahrt vorbei und seht Euch die Austellung an. Die Inhalte sind interaktiv gestaltet und laden zum Mitmachen ein: Manipulierte Bilder können mit einer Rot-Blau-Brille enttarnt werden, ein Infoscreen liefert umfassende Infos über „Reporter ohne Grenzen“ und zum Schluss gibt es digitale Sticker, um Desinformationen zu kontern. Die Inhalte der Ausstellung sind VON Jugendlichen FÜR Jugendliche ab 14 Jahren konzipiert.

Ab dem 31. August 203 könnt ihr MACHT MEDIEN! anschließend in der Stadtbibliothek in Vegesack besuchen.


MACHT MEDIEN! in der Presse



MACHT MEDIEN! für Multiplikator*innen

  • Wenn Sie die Ausstellung mit einer Jugendgruppe besuchen möchten, bitten wir um kurze Voranmeldung im ServiceBureau Jugendinformation bei Johanna Runge (Mail)
  • Zur Ausstellung gibt es pädagogische Begleitmaterial, mit dem Multiplikator*innen "ihre" Jugendlichen auf die Ausstellung vorbereiten, Themen vertiefen oder den den Besuch am Ende gemeinsam reflektieren können: In einem Padlet finden Sie Methodenbeschreibungen, Arbeitsblätter und weiterführende Infos zu den Themen der Ausstellung. Wenn Sie eine Schulung zu den Materialien wünschen, melden Sie sich gerne im ServiceBureau Jugendinformation bei Barbara Westhof (Mail).
  • Sie können die Ausstellung auch in ihre Einrichtung oder Schule holen. Alle Infos dazu finden Sie auf der Webseite der Ausstellung.

MACHT MEDIEN! Von der Idee bis zur Ausstellung.

Wie kann ich die Qualität einer Nachricht einschätzen? Wie entlarve ich Desinformationen? Warum ist Pressefreiheit wichtig? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen das ServiceBureau-Projekt #future_fabric in ihrer pädagogischen Arbeit. Immer mit dem Ziel, junge Menschen aufzuklären, um sie in ihrer Rolle als kompetente Bürger*innen in der digitalen Gesellschaft zu stärken. 


Auf einem Treffen mit dem Weser-Kurier entstand der Gedanke, die Kompetenzen der größten Tageszeitung Bremens und des Bildungsprojekts in einen Topf zu werfen und daraus etwas Gutes entstehen zu lassen: Die Idee zur Wanderausstellung MACHT MEDIEN! war geboren.
 

Gemeinsam MIT Jugendlichen sollte FÜR Jugendliche eine Ausstellung auf die Beine gestellt werden. Mit einer Gruppe von Schüler*innen des SZ Utbremen startete die Arbeit: In insgesamt 3 mehrtägigen Workshops erwarben die Jugendlichen das Handwerkszeug, um die Ausstellung zu konzipieren und mit Inhalt zu füllen. Pädagogisch begleitet wurde der Prozess von #future_fabric, der Weser-Kurier steuerte fachliches KnowHow zu journalistischen Schwerpunkten bei und kümmerte sich um die nötigen Rahmenbedingungen für solch ein großes Projekt.
 

Die Jugendlichen erarbeiteten  - unter anderem mit Augmented und Virtual Reality-Tools - Definitionen und Beispiele für FakeNews und entwickelten Optionen für den Umgang mit Falschnachrichten. Dank der Kolleg*innen vom Weser-Kurier, standen Interviewtechniken und -trainings, Fotojournalismus, saubere Recherche und konkretes Schreiben auf dem Programm. Das Gelernte konnte direkt in der Praxis getestet werden: Die Jugendlichen hatten Gelegenheit, eine Journalistin aus dem Netzwerk von Reporter ohne Grenzen zu interviewen.
 

Was macht eine gute Ausstellung aus? Um das herauszufinden, besuchte die Gruppe verschiedene Ausstellungen in Bremen und sammelte Ideen für die Umsetzung der eigenen Ausstellung. Aus einfachen Materialien wurden eigene Miniatur-Themenstationen gebaut, Experimente mit digitalen Tools folgten. Professionelle Ausstellungsdesigner*innen der GfG Gruppe für Gestaltung wurde mit der Umsetzung der Ausstellung beauftragt – auch in dieser Phase waren die Jugendlichen selbstverständlich dabei und haben sich kreativ eingebracht.
 

Durch die Ausstellung führen 3 Comic-Charaktere, die von den Jugendlichen gemeinsam mit dem Bremer Comiczeichner Jeff Hemmer entwickelten wurden: Ava, Alex und Moe – zusammen sind sie die Truth-League. Professionell grafisch umgesetzt wurden sie anschließend von der Illustratorin Anika Falke.
 

Und nun ist sie fertig, die Ausstellung der Jugendlichen: An 6 Stationen können jugendliche Besucher*innen von MACHT MEDIEN! selbst aktiv werden und viel ausprobieren.
 

Unser kurzes Fazit: Das Ergebnis ist großartig und es war eine große Freude, die Jugendlichen bei der Entwicklung ihrer tollen Ideen und der kreativen Umsetzung zu begleiten. Gemeinsam haben wir uns vorangetastet, viel voneinander gelernt und freuen uns, dass so etwas Gutes entstanden ist.

Aktivitäten und Termine

SCHNAKENBERG-STIFTUNG